Loading...

Bürgerhilfe in der Gemeinde Bodenwöhr e. V. - Helfen und helfen lassen

Die Bürgerhilfe der Gemeinde Bodenwöhr soll ein gemeinnütziger Verein sein, dessen Ziel es ist, in der Gemeinde Bodenwöhr füreinander da zu sein, Generationen zusammenzubringen und sich bürgerschaftlich über Generationen und Ortsteile hinweg zu engagieren.

Das Alter, die Konfession und Herkunft oder Nationalität dürfen hierbei keine Rolle spielen.

Die Bürgerhilfe in der Gemeinde Bodenwöhr soll nur dann zum Tragen kommen, wenn die Hilfeleistung nicht durch gewerbliche Anbieter oder bestehende soziale und karitative Einrichtungen abgedeckt werden kann.

Es geht um Hilfsdienste wie Einkäufe erledigen, kleinere anfallende Arbeiten in Haus und Garten, Unterstützung beim Schriftverkehr und noch vieles mehr. Auch passive Hilfen wie z. B. die Weitervermittlung zu anderen Stellen und Einrichtungen sollen angeboten werden.

Durch mehrere Workshops, an denen sich der Seniorenbeirat Bodenwöhr, die Gemeinde Bodenwöhr, die Pfarreiengemeinschaft Bodenwöhr, Alten- und Neuenschwand, die Lernende Region Schwandorf e. V. und Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Bodenwöhr beteiligt haben, wurde bereits viel erreicht. Ein Leistungskatalog, welcher alle Leistungen beinhaltet die angeboten werden können, eine Satzung für den Verein und eine Bedarfsermittlung wurden bereits erstellt bzw. durchgeführt.

Die durchgeführte Bedarfsermittlung hat bereits gezeigt, dass viele Bürgerinnen und Bürger in Bodenwöhr bereit sind zu helfen und andererseits aber auch Bedarf an Hilfe besteht.