Appell an die Bevölkerung und Veranstaltungsabsagen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

man sieht wie schnell sich innerhalb weniger Stunden die Lage dramatisch verändern kann.

An oberster Stelle steht jetzt das aufrecht erhalten der öffentlichen Notfallversorgung. Dazu ist es notwendig zu versuchen die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen.

Wir haben uns intensiv mit den Fachbehörden beraten und abgestimmt. Wie im Maßnahmenkatalog des Freistaates Bayern aufgeführt, haben wir uns schweren Herzens dazu entschlossen alle gemeindlichen Veranstaltungen bis zum 19.04.2020 abzusagen.

Für Veranstaltungen der Gemeinde sind das konkret:

19.03.2020          Informationsveranstaltung zur Flur- und Dorferneuerung Taxöldern-Pingarten – Taxler Stub´n

21.03.2020          2. Bürgerforum zur Neugestaltung der Ortsmitte – Brauereigasthof Jacob

Auch möchten wir an Vereine und sonstige Veranstalter appellieren, Ihre Veranstaltungen wie z.B. Jahreshauptversammlungen, Schießabende, Sportkurse, etc. zu verschieben oder auf das notwendigste zu reduzieren. Die Empfehlung der Staatsregierung, soziale Kontakte vorerst so gut es geht einzuschränken, trägt wesentlich dazu bei, die Ausbreitung des Virus einzudämmen.

Das Coronavirus ist kein Grund zur Panik, doch es kommt etwas Neues und bisher Unbekanntes auf uns zu. Eine Situation welche befremdlich und beängstigend wirkt. Unterstützen wir uns gegenseitig, schauen wir auf Nachbarn, Freunde und Bekannte, welche vielleicht Hilfe brauchen beim Einkaufen, Besorgungen aus der Apotheke, usw.

Vielen Dank für Ihr Verständnis – natürlich halten wir Sie über unser Kanäle wie Homepage, Facebook und Mail auf dem laufenden.

Georg Hoffmann, 1. Bürgermeister