Bürgerforum am 21.04.2023

Einladung zum Bürgerforum

Am Freitag, den 21.04.2023 findet ein Bürgerforum zum Thema „Restaurierung der Taucherkapelle“ statt. Die Gemeinde Bodenwöhr lädt alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Bodenwöhr und weitere interessierte Personen zum 7. Bürgerforum in die Hammerseehalle in Bodenwöhr ein.

Veranstaltungsbeginn ist um 16.00 Uhr mit der Begrüßung durch den 1. Bürgermeister Georg Hoffmann und der Einführung in die Themen.

Anschließend hält Herr Karl vom Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege einen kurzen Einführungsvortrag über die historische Bedeutung des Denkmals, was die Ziele der Sanierung sein sollen und welche Nutzungen möglich wären. Das Büro Wild & Wilnhammer erläutert kurz den Zustand der Kapelle und mit welchen Kosten bei der Restaurierung gerechnet werden muss.

Gemeinsam wollen wir dann mit einem Kleinbus zur Taucherkapelle fahren und sie gemeinsam besichtigen. Frau Sandmeier vom Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege wird dabei auch kurz ihre Einschätzung zur Restaurierung erläutern.

Nach der Rückkehr werden die Arbeitsgruppen gebildet.

Gruppe 1 beschäftigt sich damit, wie die Taucherkapelle künftig genutzt werden könnte. Mit welchen Veranstaltungen könnte die Kapelle wiederbelebt werden und welche Ausstattung könnten wir uns in der Kapelle vorstellen? Ebenso soll überlegt werden, was in den letzten 30 Jahren in dieser Kapelle geschah.

Gruppe 2 erarbeitet Möglichkeiten, welche Initiativen ergriffen werden können um die Restaurierung zu finanzieren. Wie können Investoren und Organisationseinheiten gefunden werden und wie können wir sie einbinden?

Gruppe 3 beschäftigt sich damit, welche Bedeutung die Taucherkapelle für uns hat und was können wir in die Wege leiten, damit sich wieder mehr Bürgerinnen und Bürger für die Kapelle interessieren. Welche Möglichkeiten gibt es, um die Kapelle in das Gesamtkonzept des Kulturpfades einzubinden. Welche Maßnahmen sind um Umfeld der Taucherkapelle denkbar, damit sie besser zur Geltung kommt. Kann sie in unser touristisches Konzept integriert werden?

Anschließend werden die Ergebnisse aus den Gruppen vorgestellt und mit einem Bewertungsrundgang abgeschlossen.

Zum Ende der Veranstaltung wollen wir noch versuchen, einen „Arbeitskreis Taucherkapelle“ zu gründen.

Für das leibliche Wohl ist während der Veranstaltung gesorgt.

Damit die anstehenden Themen alle ausgearbeitet werden können, würden wir uns über eine zahlreiche Anmeldung unter Tel. 09434/9402-0 oder per E-Mail unter info@bodenwoehr.de freuen.

Wir sind uns sicher, dass auch dieses Bürgerforum wieder maßgeblich zur Weiterentwicklung der Gemeinde Bodenwöhr beitragen wird und freuen uns über jeden Teilnehmer der aktiv seine Heimatgemeinde mitgestalten möchte