Bürgerwerkstätten zum Thema „Älter werden im Landkreis Schwandorf"

Auch im Landkreis Schwandorf wird der Anteil der älteren Menschen an der Bevölkerung immer größer - um hierauf zu reagieren und eine bedarfsgerechte Versorgungsinfrastruktur zu schaffen, wurde bereits im Jahr 2010 das Seniorenpolitische Gesamtkonzept für den Landkreis entwickelt. Dieses Konzept wird nun überarbeitet.

Dabei ist es sehr wichtig, bei der Überarbeitung auch diejenigen mit einzubinden, die es betrifft, nämlich die Bürgerinnen und Bürger selbst. In Bürgerwerkstätten möchte das Landratsamt Schwandorf, Fachstelle für Senioren, deshalb mit Ihnen darüber diskutieren, ob in unserer Gemeinde ausreichend Angebote und Hilfen für Seniorinnen und Senioren vorhanden sind und wo nachgebessert werden muss, damit Sie im Alter auch zufrieden und gut versorgt leben können. Die Themen sind dabei vielfältig und reichen von Wohnen, Barrierefreiheit, Begegnung und Freizeitgestaltung, Ehrenamt bis hin zu Pflege und Betreuung. Das Landratsamt Schwandorf  interessiert sich für Ihre Wünsche, Vorschläge, Ideen und Visionen.

Die Bürgerwerkstätten werden durch das Landratsamt Schwandorf, Fachstelle für Senioren, organisiert, von dem Institut „Arbeitsgruppe für Sozialplanung und Altersforschung" moderiert und finden regional jeweils von 14.00 Uhr bis 16.30 Uhr an den folgenden Terminen statt:

• Am Mittwoch, den 19. Februar 2020 in Pfreimd, Bürgerhaus Pfreimd, Schlosshof 13-15, 92536 Pfreimd.

• Am Donnerstag, den 5. März 2020 in Neunburg v. Wald, Pfarrzentrum St. Georg, Im Berg 10 b, 92431 Neunburg v. Wald.

• Am Mittwoch, den 25. März 2020 in 92421 Schwandorf, Oberpfalzhalle, Konrad-Max-Kunz-Saal, Schwimmbadstr. 4, 92421 Schwandorf.

Für das leibliche Wohl wird gesorgt. Für weitere Fragen steht Frau Evi Seitz im Landratsamt Schwandorf unter der Telefonnummer 09431/471-386, Mail: eveline.seitz@lra-sad.de gerne zur Verfügung. Wir freuen uns sehr, wenn wir Sie an einem der drei Termine teilnehmen können.