Konzept zur Verteilung von Kaliumiodidtabletten

Der Katastrophenschutz des Landratsamtes Schwandorf hat die Gemeinde Bodenwöhr dazu angewiesen, ein Konzept für die Verteilung von sogenannten „Kaliumiodidtabletten“ auszuarbeiten.
Bei einem kerntechnischen Unfall kann radioaktives Jod in die Atemluft gelangen. Die Einnahme von Jodtabletten (Kaliumjodid) schützt die Schilddrüse vor der Aufnahme von radioaktivem Jod.

Die Einnahmeration ist vom jeweiligen Lebensalter abhängig. Im Ernstfall erhält die Gemeinde eine Zentrallieferung der Tabletten. Die Ausgabe der jeweiligen Tranche über die nachfolgenden
Ausgabestellen. Bitte achten Sie gegebenenfalls auf entsprechende Sirenenalarmierungen in Verbindung mit amtlichen Durchsagen auf Rundfunkgeräten und Fernsehen, sowie amtliche Lautsprecherdurchsagen.
Das Verteilungskonzept wurde bisweilen im Folgenden ausgearbeitet:

Bodenwöhr: Feuerwehrgerätehaus Bodenwöhr, Neunburger Straße 6, 92439 Bodenwöhr
Blechhammer:  Altes Bahnhofsgebäude, Bahnhofstraße 16, 92439 Bodenwöhr
Erzhäuser; Buch:  Feuerwehrgerätehaus Erzhäuser, Kapellenweg 3, 92439 Bodenwöhr
Taxöldern:  Feuerwehrgerätehaus Taxöldern, Pingartener Straße 4, 92439 Bodenwöhr
Altenschwand;Warmersdorf:  Feuerwehrgerätehaus Altenschwand, Am Anger 25, 92439 Bodenwöhr
Neuenschwand:  Feuerwehrgerätehaus Neuenschwand, Pfarrer-Breu-Straße 9, 92439 Bodenwöhr
Pingarten:  Feuerwehrgerätehaus Pingarten, Am Kolm 16, 92439 Bodenwöhr

Die entsprechenden Ausgabestellen wurden für die Thematik bereits sensibilisiert und werden für eine reibungslose Ausgabeprozedur sorgen.