Probealarm in weiten Teilen Bayerns

Am Donnerstag, 14. März 2024 wird in Bayern ab 11:00 Uhr erneut die Funktionsfähigkeit des Warnsystems und die Warnung der Bevölkerung geprobt. Das Sirenenwarnsystem wird getestet und ein auf- und abschwellender Heulton mit einer Dauer von ca. 1  Minute wird ausgelöst. Die Bevölkerung soll im Ernstfall bei schwerwiegenden Gefahren für die öffentliche Sicherheit beim Ertönen dieses Signals ihre Rundfunkgeräte einschalten und auf Durchsagen achten. Neben dem Sirenensignal werden auch andere Warnmittel, wie Warn-Apps und Cell Broadcast, getestet. Cell Broadcast ist ein Mobilfunkdienst, mit dem Warnnachrichten direkt auf das Handy oder Smartphone geschickt werden. Eine spezielle App muss hierfür nicht installiert werden. Die Warnung über Cell Broadcast wird gegen 11:00 Uhr zentral durch das Bayerische Innenministerium ausgelöst.

Weitere Informationen zum Probealarm sowie zu den voraussichtlich teilnehmenden Landkreisen, Städten und Gemeinden in Bayern sind auf der Homepage des Bayerischen Innenministeriums abrufbar: https://www.stmi.bayern.de/.../sirenenundlautsp.../index.php